Dohse Aquaristik @ Interzoo 2016

Dohse Aquaristik – Dupla Marin @ Interzoo 2016

Hallo Meerwasser Freunde,

es freut mich sehr das Dohse Aquaristik, welches ein Unternehmen ist, das bereits seit 100 Jahren auf dem Markt der Aquaristik vertreten ist, nun wieder richtig fahrt aufnimmt.
Hier gab es am Stand auch sehr viele Neuheiten zu sehen. Ich selber nutze ja auch so einige Dupla Produkte und bin damit bisher auch sehr zufrieden.
Leider hatte ich hier den Sebastian Bicker gerade verpasst, die netten Kollegen sagten mir das er gerade mal nicht am Stand ist.
Aber gut, man kommt hier auch selber ganz gut klar, denn was neu ist weiß man ja 😉

Gut, zuerst mal ein paar Aufnahmen vom Stand an sich, dieser war ja schon ordentlich Groß.

Dohse Aquaristik @ Interzoo 2016

dupla_01

dupla_01_10

Ja, was gab es neues von Dupla Marin.
Fangen wir an mit dem was wir am meisten benötigen, je nach Methode eben. Das wäre das Salz 😉

dupla_04

Hier gab es gleich zwei neue Salze zu begutachten.

Dupla Marin – Amino Active

Hierbei handelt es sich um eine Mischung, die einen dem Meerwasser nachempfundenen Aminosäurenkomplex haben.
Amino Active liefert lebenswichtige Bausteine für einen gesunden Korallenwuchs, es unterstützt somit auch wichtige Biologische Prozesse.
Es kann sogar Regenerationsprozesse innerhalb der Korallen auslösen.
Die Optimierten Mengenelemente CA, MG und KH sind die Grundlage für gesunde Kalkskelette und beschleunigen das Wachstum.
Auch soll hier die Bioverfügbarkeit der Spurenelemente enorm sein, dies garantiert einen gesunden Korallenwuchs.

Angabe des Herstellers:

  • Amino Active Formula als unverzichtbare und essentielle Aminosäurenquelle für Korallen und Filtrierer
  • Amino Active Formula fördert das Wachstum und Regenerationsprozesse der Korallen
  • verbessert das Polypenbild aller Korallen
  • optimierte Werte der Mengenelemente
  • optimierte Haltungsbedingungen für empfindliche Arten
  • hervoragende Löslichkeit
  • nach dem Auflösen sofort einsetzbar
  • chelat- und nitratfrei
  • mit über 70 Spurenelementen in biologisch direkt verwertbarer Form
  • streng kontolliert hergestellt aus hochwertigen Rohstoffen

Ca – 460
Mg – 1.340
KH – 9
K – 400


Dupla Marin – Natural Balance

Hier ist das zweite neue Salz im Bunde. Es ist quasi eine Weiterentwicklung des Langjährigen guten Salzes was wir alle bereits kennen.
Es wurde eben noch verbessert und verfeinert bzw. angepasst. Sicher waren die Jahrelangen Erfahrungen hier sehr Hilfreich, das Salz noch zu verbessern.
Die Löslichkeit wurde verbessert, sowie das Verhältnis der Mengenelemente.

Angabe des Herstellers:

  • Natural Balance Formula für naturidentisches Meerwasser
  • ausgewogenes Verhältnis der Mengen- und Spurenelemente
  • garantiert perfekten Korallenwuchs
  • selbst für empfindliche Arten geeignet
  • hervorragende Löslichkeit
  • nach dem Auflösen sofort einsetzbar
  • chelat- und nitratfrei
  • mit über 70 Spurenelementen
  • streng kontolliert hergestellt aus hochwertigen Rohstoffen

Ca – 420
Mg – 1.300
KH – 8
K – 390

dupla_03

dupla_02

Dann fiel mir eine Dosieranlage auf, ich meine da gab es ja bereits eine von Dupla, aber hier scheint es dann auch eine Neuauflage zu geben.

DUPLA MARIN DOSING PUMP P4 SMART

Es gab ja bereits eine Dosierpumpe, diese wurde aber überarbeitet, zum einem im Design und zum anderen hat Sie einige Gimmicks dazu bekommen.
Das Design hebt sich nun von einigen anderen Herstellern ab, sah auch wirklich nicht schlecht aus.
Weitere Änderungen gab es in der Software, hier wurde einiges dazu programmiert.
Sie ist nun in der Lage die Füllstände zu kontrollieren, das ist natürlich ein riesen vorteil, denn man kann nun eingeben, das man als beispiel 1,5 Liter Behälter dran hängen hat.
Die Anlage wird dann über das Dosieren die mengen immer abrechnen und sich dann auch am Ende melden wenn die Behälter leer sind.
Das ist natürlich eine sehr gute Sache. Das fand ich jetzt zumindest auch eine sehr Innovative Idee.

DUPLA MARIN DOSING PUMP P4 SMART

Auch bietet Dupla nun auch ein Rack an, dort passen dann die Behälter drunter, das Rack sah auch sehr wertig aus. Gefiel mir auch sehr gut.
Ihr seht auf dem Bild auch ein Fragholder, Frag Board, das gibt es nun auch bei Dupla zu erwerben. Auch sehr günstig wie ich erfahren habe.
Das wird auf jeden Fall sehr Interessant werden, vielleicht stellen wir euch die neuen Sachen auch noch mal im einzelnen genau vor.

Dupla ist jetzt Distributor von Skimz

Daher hat sich hier die Hardware etwas erweitert, und genau hier fiel mir dann direkt etwas sehr gutes auf, eine Dosing Box mit 4 Behältern a. 1,5 Liter.
Das ist genau das was ja derzeit sehr viele Leute Händeringend suchen. Gut, nicht das es das nicht bereits von vielen anderen Herstellern gibt, aber der Preis ist mehr als Interessant.
Weil hier hat man auch eine art Schubladen System mit dabei. Das schaut sehr gut aus. Das ganze ding kostet 50 Euro. Das finde ich mal sehr Interessant.

DUPLA MARIN DOSING PUMP P4 SMART

Weiter gab es auch Skimmer zu sehen, dann noch Kalkreaktoren und Wirbelbett Filter usw.
Ein riesen Sortiment war dort zu sehen. Auch sahen die Geräte alle sehr wertig aus. Und Preise von bis waren dort.
Sah sehr Interessant aus das alles, sogar waren Gerät im Becken im Betrieb, da konnte man sich das mal Live anschauen.

dupla_07

dupla_08

Hier konnte man auch noch den neuen kleinen Dupla Marin Multireaktor 750 sehen. Dieser kann ans Becken gehangen werden.
Auch wurde unten die Strömungsplatte überarbeitet, diese verwirbelt nun die Medien wesentlich besser.

Der Kalreaktor sah sehr gut aus, der Interessiert mich da schon, hier gab es dann auch direkt noch eine Neuheit, die neue Dupla Co² Armatur Smart mit integriertem Rückflussventil.
So was braucht man ja auch für einen Kalki.

dupla_09

Also, alles im allem sehr viele Neuheiten bei Dohse Aquaristik. Da kann man nichts sagen, alles gute Sachen.

admin

Author: admin

Share This Post On