Meerwassertag bei Zoo Zajac

Hallo Meerwasser Freunde,

am vergangenem Samstag war bei Zoo Zajac der Meerwassertag. Hier gab es den ganzen Tag Infos zur Meerwasser Aquaristik, sowie Vorträge und Vorstellungen.
Wir von Riffnews.de waren vor Ort.

Es gab an diesem Tag nicht nur 10% Rabatt auf alles was mit Meerwasser Aquaristik zu tun hat, nein, es gab auch noch Vorträge, die Einsteigern in die Meerwasser Aquaristik helfen sollen, einen leichten Start zu haben.

Nach unserer Ankunft bei Zoo Zajac sind wir direkt auf die beiden Jungs von Premium Aqua Supply getroffen, schön das man sich auch mal Persönlich kennen lernen konnte.
Die Jungs haben an diesem Tag einige Interessante Produkte vorgestellt. Unter anderem der Marke Aqua Illumination kurz AI.
Hier werden wir sicher in Zukunft noch so einiges zeigen können, Danke Jungs, für die netten Gespräche an dem Tag.

zajac_mw_tag3

 

Dieter Untergasser war auch vor Ort und hat einen netten Vortrag zum Thema Einrichten eines Meerwasseraquariums gehalten.

Auch hatte ich selber an diesem Tag einen Vortrag, ich habe den Interessierten Einsteigern erstmal alles aufgezählt was man denn so für den Start erstmal braucht, wenn man vernümftig in dieses Hobby Einsteigen möchte.
Danach gab es auch direkt noch eine Live Einrichtung. Hierzu hatte ich am Vortage bereits ein Aquarium hübsch eingerichtet, um eben zu Zeigen wie so etwas denn dann bereits am nächsten Tag schon aussehen kann.

zajac_mw_tag2
Hier haben wir Freundlicher weise Komplett Aquarien der Firma Innovative Marine bekommen. Wir hatten ja schon öfter über diese Systeme berichtet, siehe Hier

Aber angefangen haben wir natürlich von vorne, was die Leute denn erstmal so alles benötigen um einen guten Start in dieses Hobby zu bekommen.

zajac_mw_tag6
Zuerst sollte man hier eben ein Buch Lesen, da kann ich immer wieder nur den Klassiker von Armin Glaser empfehlen. Den Ratgeber Meerwasserchemie.
Wer sich dieses Buch einverleibt, der wird auch später nicht sehr viele Schwierigkeiten haben. Weiter ging es natürlich mit der Osmoseanlage, dem Harzfilter, Salz und so weiter.
Wir haben hier wirklich alles aufgezählt, um eben ganz klar zu zeigen, das man dieses Hobby nicht nur mal eben so betreiben sollte. Wer hier erfolg haben möchte, der muss da auch schon mal in die Tasche greifen und sich alle Sachen erstmal zulegen.

zajac_mw_tag7
Der Vortrag hat sich zu einer sehr angenehmen Diskussion entwickelt, und ich glaube alle im Raum waren mehr als Interessiert.
zajac_mw_tag8
Nachdem wir alle benötigten Materialien erklärt hatten, bin ich dann zur Live Einrichtung übergegangen, also Lebendgestein, gezeigt und erklärt, sowie Totgestein und die neuen Real Reef Rocks.
Und natürlich haben wir auch dann das zweite Aquarium Live eingerichtet, um auch hier direkt ein paar Tricks und Tipps mit auf den Weg geben zu können.
zajac_mw_tag9
Wer hier weitere Hilfe benötigen sollte, kann sich ja gern auch bei uns im Forum Registrieren, dort helfen wir euch gern weiter.
zajac_mw_tag5
Auch haben wir die kleine Ai Prime mal etwas über dem Aquarium erstrahlen lassen. Darunter sahen die Krusten sehr gut aus.
zajac_mw_tag4
Nach dem Vortrag haben wir uns alle noch sehr gut Unterhalten und die ein oder andere Frage noch gern Beantwortet. Auch sind wir noch mal in die Abteilung gegangen, weil hier steht ja auch noch ein Fusion 20G Aquarium, welches wir letztes Jahr ebenfalls schon Live eingerichtet hatten. Ja es steht immer noch sehr gut da. Die Besucher, waren jedenfalls sehr begeistert.
Ich hoffe auch, das ich mit meinem Vortrag ein wenig helfen konnte, und den einen oder anderen für dieses schöne Hobby anfixen konnte.
zajac_mw_tag10

 

Vielleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Event im Zoo Zajac.
Hier möchte ich mich auch noch mal bei Norbert Zajac Bedanken, der diese Vorträge mehr oder weniger ins Leben gerufen hat.
Einen Dank auch an die Sarah und den Ulli für die nette Hilfe. Danke auch an den Marc und Tobias, die mir geholfen haben.

Gruß, euer Mark Flato

 

admin

Author: admin

Share This Post On