Riffaquaristik für Einsteiger neue Auflage

Riffaquaristik für Einsteiger Preiswerte Technik – pflegeleichte Tiere

Hallo Meerwasser Aquarianer,

letzten Monat komme ich nach Hause und habe ein Paket im Briefkasten.
Direkt mal ausgepackt und was soll ich sagen, die neue Auflage des Buches Riffaquaristik für Einsteiger in der 8. Auflage von Daniel Knop.

Riffaquaristik für Einsteiger 8. Auflage

start_thump

Was soll ich sagen, dieses Buch gehörte vor genau 8 Jahren auch zu meinen ersten Büchern.
Denn ich mache zwar seit nunmehr 30 Jahren Aquaristik, bin aber auch erst vor 8 Jahren zur Meerwasser Aquaristik gewechselt.

Abends habe ich mich dann direkt mal an das Buch gemacht, Daniel hat es mir sogar Signiert,

Riffaquaristik für Einsteiger

vielen Dank dafür Daniel !

Schauen wir mal was sich verändert hat

Ich habe mir also mal beide Bücher zur Hand genommen, um mal zu schauen was sich denn so verändert hat.
Direkt als erstes fällt auf, das die neue Auflage viel dicker ist, es ist also scheinbar einiges hinzugefügt worden.
Auch wurden die Cover neu gestaltet, da ich Daniel sein Becken ja kenne, habe ich dieses sofort erkannt 😉

Riffaquaristik für Einsteiger

Riffaquaristik für Einsteiger

Hier kann man sehr gut sehen, das wir mehr Seiten haben.
Meine 5. Auflage die nun 8 Jahre alt ist, hört bei 219 Seiten auf.
Die neue 8. Auflage hört bei 322 Seiten auf. Das sind gute 100 Seiten mehr.

Weiter wurde diese Ausgabe auch komplett Überarbeitet, daher sind Bilder sowie Technik der Zeit angepasst worden.
Ich habe mir also das Buch mal genauer angesehen um eben mal zu schauen was denn genau verändert wurde.

Schauen wir mal rein

Wenn ich mir als erstes das Inhaltsverzeichnis anschaue, fällt mir direkt auf, das dies etwas umgestellt wurde.
Es sind aber Inhaltlich die Themen geblieben, nur das Daniel hier erstmal am Anfang mehr auf die Lebensgemeinschaft
im Riff und im Aquarium eingeht.

Hier geht Daniel wirklich auf alles ein, er erklärt wirklich alles sehr genau und sehr verständlich.
Natürlich wurden hier sehr viele Bilder der Zeit angepasst.
Was mir so beim direkten vergleich auffiel, in der 5. Ausgabe gab es sogar schon die Vortech Strömungspumpen.
Hätte ich ja jetzt gar nicht gedacht 😉

Aber weiter im Thema, nehmen wir die Filterung, hier sieht man auch direkt, das hier mehr Bilder verwendet wurden.
Daniel Knop erklärt hier die Biologische Filterung.

Riffaquaristik für Einsteiger

Hier hat Daniel sein eigenes Becken als Beispiel gewählt, ich finde diese Lösung auch sehr Interessant.
Alle Punkte werden natürlich bis ins Detail erklärt, nur das zur 5. Auflage alles noch etwas erweitert wurde.

UV-Entkeimung, Ozon, Redox, alles wird Haarklein erklärt, so sind wir es eben von Daniel auch gewohnt.

Riffaquaristik für Einsteiger

Das kleine Nanobecken ist eine Augenweide, da hat sich Holger Biehl richtig mühe gegeben.

Fahrplan für erfolgreiches Aquarieneinrichten

Hier bleibt Daniel seiner Einfahrmethode treu und hat hier nur einige Bilder hinzugefügt.
Der Fahrplan weicht aber nicht wirklich zur alten Ausgabe ab.

Riffaquaristik für Einsteiger

Hier sind dann am Ende noch die Regelmäßigen Pflegemaßnahmen hinzugekommen.
Dort wird dann auch noch mal daran erinnert, was man so Täglich oder Wöchentlich an Pflegeaufwand mit einem
Meerwasser Aquarium hat.

Schöne Bilder sind ja auch sehr viele neue in das Buch eingeflossen. Hier ist natürlich von vorteil, wenn man nicht nur Autor ist,
sondern auch Leidenschaftlicher Fotograf. Und das hat Daniel verdammt gut drauf.
Bis auf sehr wenige Aufnahmen, hat Daniel alle selber gemacht.
Und ich glaube Daniel hat so ziemlich von jeder Koralle Bilder, denn Er erklärt hier auch wieder sehr Ausführlich alle Korallen,
die sehr gut in Aquarien Haltbar sind.

Riffaquaristik für Einsteiger

Die verschiedensten Korallen die eben recht Pflegeleicht sind, werden hier von Daniel sehr gut erklärt und es gibt hier viele
wertvolle Tipps zur erfolgreichen Haltung dieser.

Riffaquaristik für Einsteiger

Größte Änderung bei den Fischen

Bei den Fischen hat Daniel am meisten geändert, hier geht er sehr gezielt auf die gut haltbaren Fische ein.
Erklärt auch hier sehr detailliert wie man die Tiere am besten halten kann.
Hierzu hat er auch Piktogramme mit in die Erklärungen verbaut. Dort kann man recht schnell die wichtigsten
Daten wie Größe, Beschreibung, Futter, Vergesellschaftung usw. auf einem Blick ablesen.

Riffaquaristik für Einsteiger

Natürlich sind die Fische in Gruppen unterteilt und man kann sich hier sehr gut Inspirieren lassen, was man denn in seinem
neuen Meerwasser Aquarium einsetzen möchte. Riffaquaristik für Einsteiger, genau das richtige also für alle kommenden Einsteiger.

Es wird wirklich alles in diesem Buch genau erklärt. Nichts wurde ausgelassen. Zum Ende kommen dann noch die Algen.
Sehr Informativ das ganze, vor allem sehr schön gegliedert wie ich finde.

Riffaquaristik für Einsteiger

Mein Fazit

Hach, wie vor 8 Jahren, genauso Spannend das Buch.
Hier hat Daniel Knop alles richtig gemacht. Ich finde die komplett überarbeitete Auflage sehr gut.
Weiter kann man dieses Buch nur jedem Anfänger/Einsteiger ans Herz legen.
Ich selber habe es ja auch gelesen damals und sicher beim ersten Becken auch alles so gemacht wie es im Buch stand.

Das hat in meinem Fall bestens geklappt 😉

Daniel ist, das denke ich zumindest eines der großen Vorbilder in der Meerwasser Aquaristik. Viele von uns haben sicher
auch genau dieses Buch am Anfang genutzt und einen guten Start in die Meerwasser Aquaristik gehabt.
Da fällt mir gerade noch ein, das ich sogar noch ein Bild habe, von der letzten Interzoo in Nürnberg.
Hier hatte Daniel den Stand von Giesemann besucht. Denn er schwört ja seit Jahren auf Giesemann Beleuchtung.
Über seinem Aquarium hat er eine Futura drüber.

Riffaquaristik für Einsteiger

Also, ich persönlich kann dieses Buch nur jedem Einsteiger ans Herz legen, wer es also gern mal Lesen möchte, der bekommt es hier:

Riffaquaristik für Einsteiger die neue Auflage

Dähne Verlag Shop

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Buch gewähren…

Gruß, euer Mark Flato

 

 

admin

Author: admin

Share This Post On